Die LSU Brandenburg, die Lesben und Schwulen in der Union, begrüßen die Initiative des ersten Christopher Street Days in der Doppelstadt Slubice und Frankfurt (Oder).

Der am heutigen Tag veranstaltete Aktionstag stellt aus Sicht der LSU ein wichtiges Zeichen für den grenzüberschreitenden Zusammenhalt der queeren Community und dem Kampf gegen Diskriminierung in Polen, Deutschland und Europa dar.

„Die polnische Regierung verfolgt einen immer härter werdenden Kurs gegen die queere Community. Knapp ein Drittel der Republik Polen wurde mittlerweile zu einer sogenannten LGBT-ideologiefreien Zone erklärt. Zwar haben diese Zonen keinerlei rechtliche Bedeutung, sorgen aber für eine Zunahme der Ablehnung gegenüber der LGBT-Community in Polen. Dass heute vom polnischen Slubice auch ein Zeichen in das gesamte Land ging, kann niemand bestreiten. Es ist zu hoffen, dass diese Demonstration dazu beitragen kann, die Situation unserer Community in Polen zu verbessern.“

Joram Ulmke, Landesvorsitzender

Der LSU Landesverband Brandenburg ist auch in Frankfurt (Oder) aktiv. Initiert wurde mit den „Proud Unicorns“ eine unabhängige LGBT-Jugendgruppe zum gemeinsamen Austausch, Hilfe und vernetzen.